15 Jahre aktive Freundschaft für Rotary

Mittwoch, 12. November 2025

Im Oktober 2025 trafen sich der Rotary Club Einsiedeln mit dem Rotary Club Echternach & Moselle aus Luxemburg im schönen Dorf Bergheim im Elsass. Anlass war die im Jahre 2010 gegründete Club-Partnerschaft.

Die Club-Partnerschaft des Rotary Clubs Einsiedeln und des Rotary Club Echternach & Moselle aus Luxemburg zeichnet sich durch 15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit, viele freundschaftliche Treffen in beiden Ländern und grosse gemeinsame Projekte aus. Darunter lokale, regionale und internationale Projekte, die unter dem Motto, Förderung von Verständigung, Frieden, und Bildung stehen. Diese Projekte werden durch eigene Leistung oder Spenden finanziert.

Im Rahmen eines feierlichen Treffens der Rotary Clubs Echternach & Moselle sowie Einsiedeln wurde Katja Bruhin für ihr aussergewöhnliches soziales Engagement mit der Paul-Harris-Rotary-Medaille ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt sie für ihr Kinderhilfswerk ASHIA in Kamerun, das seinen Sitz in Unteriberg im Kanton Schwyz hat. Die Präsidenten der beiden Clubs, Laurent Barnich (RC Echternach & Moselle) und Roland Leimbacher (RC Einsiedeln), überreichten die Medaille persönlich. Diese besondere Ehrung wird auch an Personen ausserhalb des Clublebens verliehen, wenn sie sich im Sinne der rotarischen Werte durch aussergewöhnliche Leistungen hervorgetan haben.

Die Clubs engagieren sich seit Jahren gemeinsam für ASHIA und konnten bereits mehrere nachhaltige Projekte verwirklichen, darunter den Bau von Brunnen für sauberes Trinkwasser sowie die Ausstattung von Kindergärten und Schulen. Eine zentrale Rolle in der Arbeit vor Ort spielt Schwester Berta, die die Kinder in Kamerun betreut. Sie war beim Anlass persönlich anwesend – eine besondere Reise, denn es war ihr erster Aufenthalt ausserhalb ihres Heimatlandes. Rotary, ein international tätiger Zusammenschluss von Berufsleuten, setzt sich seit Jahrzehnten uneigennützig für humanitäre Anliegen ein und ist massgeblich daran beteiligt, dass die Kinderlähmung weltweit fast vollständig besiegt werden konnte. Auch das Hilfswerk ASHIA folgt diesem Geist der Menschlichkeit und Transparenz: jeder gespendete Franken und Euro kommt direkt dort an, wo Hilfe benötigt wird.

Mit Freude blicken die Clubs auf die Zukunft: Die nächste Generation hat das gemeinsame Clubleben übernommen: Anne Nietlisbach (RC Einsiedeln) und Hans-Peter Bohlen (RC Echternach & Moselle) führen das Engagement fort. Bereits jetzt wird auf das 20-jährige Jubiläum in Einsiedeln in fünf Jahren hingearbeitet.

Auch dieses Jahr wird der Rotary Club Einsiedeln wieder am Weihnachtsmarkt auf dem Klosterplatz vertreten sein. Am festlich geschmückten Stand mit Feuerstelle lädt selbst gebrauter Glühwein und Orangenpunsch zum Verweilen ein. Für die weihnachtliche Dekoration sorgt traditionsgemäss Markus Wickihalter, der damit den bekannten Rotary-Stand in stimmungsvollem Glanz erstrahlen lässt.    

Bildlegende: Von links nach rechts.

Laurent Barnich, Katja Bruhin, Felix Bruhin, Anne Nietlisbach, Schwester Berta aus Kamerun, Hans-Peter Bohlen und Roland Leimbacher.

 

Folgend kann ein Zeitungsartikel des March Anzeigers zur Verleihung an Ashia heruntergeladen werden. Vielen Dank an den March Anzeiger und die Verfasserin Silvia Gisler!